Elektromobilität im Tourismus
Die Mobilität ist derzeit weltweit im Umbruch! Österreich hat sich klare Ziele gesetzt: Spätestens ab 2030 sollen in Österreich nur mehr emissionsfreie PKW neu zugelassen werden. Aktuell sind rund 14 % (Stand 2021) aller neuzugelassenen PKWs in Österreich und Deutschland elektrisch, diese Zahl soll in den nächsten Jahren rapide steigen. Bereits 2028 sollen schon mehr E-Autos als PKWs mit Verbrennungsmotor auf den Straßen unterwegs sein. Attraktive Fördermöglichkeiten, das wachsende Angebot an E-Fahrzeugmodellen, immer größer werdende Akku-Reichweiten und das stetig wachsende Netz an Ladestationen sind Mitwirkend für diese Entwicklung.
Es ist daher höchste Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen und sich auf den Urlaubsgast von morgen vorzubereiten! Elektromobilität und die damit verbundene Ladeinfrastruktur ist aber mehr als nur eine Serviceleistung für den Gast. Sie präsentieren sich und Ihren Betrieb als modern, nachhaltig und können sogar zusätzliche Einnahmequellen generieren!
Hier informieren wir sie kurz und unkompliziert über die wichtigsten Vorteile, Möglichkeiten, Förderungen und Beratungsstellen zum Thema Elektromobilität:
Es ist wichtig dem Urlauber von morgen die nötige Elektromobile Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Eine hauseigene E-Ladeinfrastruktur ist schon bald ein ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil.
Elektroautos sind nicht nur eines der zukünftigen Fortbewegungsmittel unserer Gäste, sondern auch für Sie und Ihren Betrieb!
In Kärnten gibt es mehrere Anbieter die Elektroautos stundenweise oder für mehrere Tage vermieten. Ideal für Urlauber die öffentlich anreisen, vor Ort aber ein Auto benötigen, oder wenn der Gast die entspannte Urlaubszeit für eine E-Testfahrt nutzen möchte.
Die TMZ ist bemüht auch im Bereich E-Mobilität die Informations- und Serviceplattform für den Kärntner Tourismus zu sein.
Link-Tipp: Faktencheck vom Klima- und Energiefond
Ist ein E-Auto wirklich besser für die Umwelt, woher kommen die Rohstoffe und was muss ich beim Laden beachten?
Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen zur E-Mobilität.